Profile – ZG Zahnräder und Getriebe GmbH

ZG GmbH was founded by Prof. Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn in May 2008. At that time, Prof. Höhn held a chair in Machine Elements and at the “FZG” Research Centre for Gears at the Technical University of Munich. In October 2011, Dr.-Ing. Christian Wirth and Michael Ernstorfer (Dipl.-Ing.) moved to the management of the company.
In June 2015, our subsidiary company “ZG Hypoid GmbH” was founded and Dr.-Ing. Joachim Thomas was appointed the managing director.  

ZG GmbH is a future-oriented and innovative service provider in the field of gear technology. Our customers include reputable OEMs and Tier 1 automotive suppliers.

Our core competence lies in the development and production of innovative gears, often in the area of electric or hybridised drive concepts. ZG GmbH support their customers throughout the entire development process – from the initial idea to the tested prototype.

The so-called gear synthesis is of central significance in the production of innovative gears. Gear synthesis concerns the identification of the structures for a new gear – the generation of the structure of shafts, gear wheels and control elements. Synthesis aided by computers is an absolute requirement due to the very high number of possible combinations in terms of structure variants, even in less sophisticated gears. Consequently, ZG GmbH developed the “PlanGear” synthesis programme, which generates and, if necessary, evaluates all structure options by means of high-performance computers. The “PlanGear” software enables the identification of the structures for automatic and dual clutch gears and combinations of these two forms. In addition, numerous functions specifically designated for gears with two drives (hybrid gears) have been incorporated.

Following the synthesis, the gear concepts developed will be constructed, optimised and often displayed as a functional model or pre-production prototype at one of our locations. If required, we also perform tests on the various individual components or the whole gear system.

Profil - ZG Zahnräder und Getriebe GmbH

Die Gründung der ZG erfolgte im Mai 2008 durch Prof. Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn. Er war zu diesem Zeitpunkt als Ordinarius am Lehrstuhl für Maschinenelemente und der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG) an der Technischen Universität München tätig. Im Oktober 2011 wechselten die Mitarbeiter Herr Dr. Ing. Christian Wirth und Herr Dipl.-Ing. Michael Ernstorfer in die Geschäftsführung des Unternehmens.
Im Juni 2015 erfolgte die Gründung unserer Tochterfirma ZG Hypoid GmbH mit Herrn Dr. Ing. Joachim Thomas als Geschäftsführer.  

Die ZG GmbH ist ein zukunftsorientierter Innovationsdienstleister im Bereich der Antriebstechnik. Zu unseren Kunden zählen unter anderem die namhaften OEM sowie Tier-1-Zulieferer der Automobilindustrie.

Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung und Herstellung innovativer Getriebe, vielfach im Bereich elektrischer oder hybridisierter Antriebskonzepte. Dabei begleitet die ZG GmbH den Kunden während des gesamten Entwicklungsprozesses von der ersten Idee bis hin zum geprüften Prototypen.

Zentrale Bedeutung bei der Erstellung innovativer Getriebe hat die sogenannte Getriebesynthese. Darunter wird die Strukturfindung zu einem neuen Getriebe verstanden, also die Generierung der Verschaltung von Wellen, Zahnrädern und Schaltelementen. Aufgrund der (auch schon bei einfacheren Getrieben) sehr hohen Anzahl an kombinatorisch möglichen Strukturvarianten ist eine rechnergestützte Synthese unabdingbar. Die ZG hat dazu das Syntheseprogram PlanGear entwickelt, das auf Hochleistungsrechnern alle Strukturmöglichkeiten generiert und gegebenenfalls auch bewertet. PlanGear ermöglicht die Strukturfindung zu Automatikgetrieben, Doppelkupplungsgetrieben und auch Mischformen daraus. Weiterhin wurde eine Vielzahl an Funktionen implementiert, die speziell für Getriebe mit zwei Antrieben (Hybridgetriebe) vorgesehen sind.

An unseren Standorten werden die erarbeiteten Getriebekonzepte nach der Synthese konstruiert, optimiert und in vielen Fällen als Funktionsmuster oder Vorserienprototyp dargestellt. Auch die Prüfung verschiedener Einzelkomponenten oder des gesamten Getriebes führen wir bei Bedarf durch.